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Querschnittstudie zur Entwicklung der Lungenfunktion bei Arbeitern in einer KokereiDie Autoren extrahieren anamnestische und Lungenfunktionsdaten aus arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen einer großen Kokerei. Dabei wurde bei Vorliegen mehrerer Lungenfunktionsmessungen die jeweils letzte im Datensatz belassen und somit eine Querschnittstudie an 1377 Kokereiarbeitern durchgeführt. Bezüglich der Exposition liegen keine Messungen vor, es erfolgte eine Zuteilung in die Kategorien "operation", "maintenance", "electricity" und "others". Für jedes Arbeitsjahr in der Kategorie "operation" (mit der höchsten Exposition) errechnen die Autoren nach Adjustierung für Rauchen eine signifikante Reduktion von 9 mL für FEV1 und von 12 mL für FVC. Ein Einfluss auf den FEV1/FVC Quotienten war nicht darstellbar.
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| Arbeitsplatz Kokerei (mit freundlicher Genehmigung von Dr. Scherenberg, AMD der Bau-BG Rheinland und Westfalen) |
Kommentar:
Während die Entstehung von Bronchialkarzinomen durch Kokereirohgase akzeptiert ist, ist die Frage, ob Kokereiarbeiter ein erhöhtes Risiko für COPD aufweisen,bisher nicht geklärt. Es existieren nur wenige Studien zu diesem Thema. Die Exposition der Kokereiarbeiter besteht im Wesentlichen aus Kohlenpech (Phenole, Kresole, Naphthalen, Benzol etc.), Leichtöl (Toluol, Xylol etc.) und Gasen wie Ammoniak, Kohlendioxid oder Stickstoffdioxid. Die Problematik nur weniger verfügbarer Messungen wird durch die
Variabilität der Tätigkeiten von Kokereiarbeitern und zunehmende Arbeitsschutzmaßnahmen im Verlauf der Jahre verschärft. Das Ergebnis dieser Studie ist aber ein weiterer wichtiger Hinweis, dass die Exposition der Kokereiarbeiter adverse Effekte auf die Lungenfunktion hat. Die Tatsache, dass "restriktive" Lungenfunktionsparameter mit hoher Exposition assoziiert waren, „obstruktive“ aber nicht, ist ein verbreitetes Phänomen, das bislang nicht ganz geklärt ist. Da die Kokereiarbeiter nicht gegen fibrogene Stäube exponiert sind, ist dieses Ergebnis besonders beachtenswert. Leider existiert keine Kontrollgruppe. Auch ist nicht angegeben, wie viele pathologische Befunde vorliegen, so dass diese Studie nur einen kleinen weiteren Baustein darstellt. Die Frage, wie hoch das Risiko für COPD bei Kokereiarbeitern ist, muss meines Erachtens weiter offen bleiben.
Wu J, Kreis I A, Griffiths D, Darling C: Cross sectional study on lung function of coke oven workers: a lung function surveillance system from 1978 to 1990. Occup Environ Med 2002;59:816-23
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